powered by
Fulda Logo Fulda Logo

Mit vereisten Scheiben Auto fahren? Diese Strafen drohen

Mit vereisten Scheiben und eingeschränktem Blick zu fahren kann auch ohne Unfallfolge teuer werden!

Wer es morgens eilig hat und nur ein kleines Loch frei kratzt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Bei einem Unfall droht sogar ein noch höheres Bußgeld. Selbst wenn der Fahrer eigentlich unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird, bekommt er möglicherweise einen Teil der Schuld zugesprochen, weil die Sicht auf die Straße eingeschränkt war und er nicht schnell genug reagieren konnte.

Vereiste Scheiben: Welche Strafen gibt es lt. Bußgeldkatalog?

Autofahrer sollten vor der Fahrt alle Scheiben komplett frei kratzen und von Schnee befreien. Auch Schnee auf dem Dach muss entfernt werden. Denken Sie auch an Außenspiegel, Lichter und Nummernschilder zu denken.

Verstoß Bußgeld Punkte Fahrverbot
Windschutzscheibe und Seitenfenster sind nicht eisfrei und der Blick auf die Straße ist eingeschränkt 10 € nein
Windschutzscheibe und Seitenfenster sind nicht eisfrei und der Blick auf die Straße ist eingeschränkt mit Unfallfolge 35 € nein

Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer vorbehalten.
Quelle: Bundesverkehrsministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Wussten Sie schon…?

˄