Tipps, Wissenswertes und Informatives zum Thema Verkehrssicherheit

Sicherheit im Straßenverkehr

 
 
 
 
Gut zu wissen
 
 
Neuregelung ab 2017

Wer bei einem Unfall die Rettungsgasse nicht vorschriftsmäßig bildet, dem droht ein Bußgeld. Wir erklären die neue Regelung ab 2017.

Marderschutz im Frühling

Warum hat es der Marder besonders auf Kabel und Schläuche im Motorraum abgesehen und welche Schutzmaßnahmen gibt es dafür?

Grenzwerte einhalten

Die Mindestprofiltiefe für Reifen sollte unbedingt eingehalten werden: Reifenhaftung ist überlebenswichtig

 
 
 
Anschnallen bitte...

Wer im Auto nicht angeschnallt ist, der riskiert ein Bußgeld und seine Sicherheit. Warum Anschnallen Pflicht erfahren Sie hier.

Wann darf ich Sie nutzen?

Von vielen Autofahrern wird die Lichthupe als Warnsignal genutzt. Doch was ist eigentlich wirklich erlaubt?

Sicherer Transport der Vierbeiner

In der Straßenverkehrsordnung ist vorgeschrieben, wie man einen Hund im Auto ausreichend sichert.

 
 
 
Warnweste ist Pflicht

Autofahrer in Deutschland müssen seit dem 01. Juli 2014 eine Warnweste im Auto mitführen. Aber auch in anderen Ländern gibt es diese Pflicht.

Auch in Österreich

Autofahrer die zum Beispiel in den Urlaub nach Österreich fahren sollten beachten, dass es auch in Österreich eine Warnwestenpflicht gibt.

Angepasste Geschwindigkeit

Auf deutschen Autobahnen gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ansonsten die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

 
 
 
 
 
Sicherheit am Unfallort
 
 
Richtiges Verhalten

Richtiges Verhalten am Unfallort, ob selbstverschuldet oder unverschuldet, hilft die Situation zu kontrollieren.

Gefährliche Nässe

Aquaplaning - ein gefürchtetes Phänomenunter Autofahrern. Doch wie entsteht es und welche Gefahren ergeben sich?

Unfallgefahr: Wildwechsel

Wildunfälle sind mit die häufigste Kfz-Schadensursache. Doch was ist wirklich zu tun, wenn es zu solch einem Unfall kommt.

 
 
 
 
 
Wissenswertes
Gefahren und Bußgeld

Trotz Verbot ist Telefonieren am Steuer eines der häufigsten Verkehrsdelikte.

Wie richtig verhalten?

Wie wird man zum Geisterfahrer und wie kann Schlimmeres verhindert werden?